Meilensteine

Über uns

Seit 1994 erweitern wir kontinuierlich unsere Leistungen im economed-System. Unser Antrieb: Kundenzufriedenheit.

Hoher Qualitätsanspruch ist das Fundament unseres Systems. Das Ergebnis: Unsere innovativen und pragmatischen Lösungen unterstützen unsere Kunden bei ihren Entscheidungen zur Bewältigung betrieblicher Herausforderungen in den Bereichen Prävention und Compliance. So schaffen wir Freiräume und Sicherheit.

Lesen Sie in Meilensteine den spannenden Werdegang von economed – ein Weg, der von einem ganzheitlichen Servicegedanken bis hin zum modernen Präventions- und Compliancemanagementsystem führt.

Meilensteine zur Bestmarke

  • 2025

    Über die Kooperationsvereinbarung mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdient- und Wohlfahrtspflege (BGW) sehen wir die langjährige Qualität unserer Beratungs und Betreuungsleistungen bestätigt.

    Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) schließt für seine Mitglieder eine Kooperationsvereinbarung mit economed ab, mit dem Ziel den Mitgliedern eine hohen Arbeits- und Gesundheitsschutzstandard anbieten zu können.

    Wir freuen uns auf die Herausforderungen der neuen Partnerschaften und sehen hierfür auch einen Gewinn für unsere aktuellen und zukünftige Kunden.

  • 2024

    Die Marke economed steht für 30 Jahre Innovation, Zuverlässigkeit und nachhaltige Betreuung und Beratung mit hohem Qualitätsanspruch für betriebliche Prävention und Compliance.

    Wir danken unseren Kunden für ihr fortwährendes Vertrauen und ihre Treue. Unser Dank gilt auch unseren engagierten Mitarbeitern und Partnern für ihren Einsatz für economed. Gemeinsam haben wir viele Herausforderungen gemeistert und bedeutende Meilensteine erreicht. Mit ein wenig Stolz blicken wir auf unsere Geschichte zurück und freuen uns auf die kommenden Jahrzehnte voller neuer Chancen und gemeinsamer Erfolge.

  • ISO 9001:2015 - Rezertifizierung der Systemapplikationen zu unseren Präventionsleistungen. Unsere erfolgreiche Rezertifizierung unterstreicht unser Engagement für gute Arbeit und kontinuierliche Weiterentwicklung. Sie stärkt das Vertrauen unserer Kunden in unsere System und unsere Dienstleistungen und zeigt, dass wir beständig hohe Standards einhalten, um unsere Kunden optimal zu unterstützen.

  • Mit einem Generationswechsel in die Zukunft. Lars Bozenhardt übernimmt als Nachfolger von Martin Bozenhardt die Marke und wird zum neuen Inhaber von economed. Mit dem Generationswechsel werden traditionelle Stärken mit neuer Kreativität und Innovation in die Zukunft geführt. Frische Perspektiven und neue Strategien führen zur weiteren Modernisierung der Marke. Effektive Lösungen und die Qualität unserer Arbeit werden auch zukünftig unseren Kunden zur Verfügung stehen.

  • Die Corona-Pandemie wird zur Herausforderung. Wir erarbeiten zusammen mit unseren Kunden klare Prozesse, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen zu den Handlungsempfehlungen des BMAS und den Unfallversicherungsträgern. Über das Systemportal werden spezifische Complianceanforderungen zur Risikoermittlung eingesetzt mit dem Ziel, Stand und Umfang der Präventionsmaßnahmen abzubilden und Abweichungen mit Blick auf die Inhalte zu den Handlungsempfehlungen zu korrigieren. Für eine zeitnahe und wirksame Handlung werden die Ergebnisse zur Risikodokumentation allen zuständigen Akteuren über die neue Applikation zum Risiko-Monitoring abgebildet.

  • 25 Jahre economed. Die Marke steht heute für ein integriertes Managementsystem mit Dashboard, PDCA-Zyklus und High Level Structure Dokumentation. Die Systemarchitektur wird über eine internetbasierte Datenbank (Software as a Service – SaaS) abgebildet. Die economed Systemakademie sorgt für qualifizierte Systemdienstleister, die economed-Systemgruppe.

    Software und Dienstleistung bilden für Unternehmen eine Innovative Lösung, deren Wirksamkeit gegenüber interessierten Parteien mit einer erfolgreichen Systemprüfung durch akkreditierte Stellen für die Geltungsbereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz-, Umweltschutz- und Energiemanagement nach DIN EN ISO-Standard (14001, 45001 und 50001) bestätigt werden kann.

  • Betriebliche Prävention aus einem Guss. economed startet in die 3. Systemgeneration. Die Navigation des integrierten Managementsystems Erfolg nunmehr über die Menü- und Piktogramm-Navigation gleichermaßen. Das Arbeits- und Betriebsmittelmanagement erhält weitere praktische Nutzerfunktionen. Die neuen Statistikfunktionen schaffen tiefgehende Transparenz und werten das Berichtswesen auf. Die Präventionsbilanz ist nun mandantenfähig. Der integrierte Terminplaner wurde neu konzipiert.

    Der Geltungsbereich zum Arbeits- und Gesundheitsschutz ist an die Inhalte der im Oktober 2018 veröffentlichten DIN EN ISO 45001 angepasst. Die Grundlagen zur Implementierung eines Risikomanagementsystems nach den Anforderungen der DIN EN ISO 31000 sind geschaffen.

    Unsere Leistungen zum Datenschutz werden auch den Anforderungen aus der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gerecht. Das betrifft unsere Kunden wie auch uns selbst gleichermaßen. Von der Erfassung der Verarbeitungsverfahren bis zur Abbildung des Löschkonzeptes zeigt sich die neu konzipierte Applikation pragmatisch und anwendungsfreundlich, ohne dabei den Fokus auf die normativen Vorgaben aus der DIN EN ISO 27.001 zu verlieren.

  • Erfolgreiche Umstellung von der DIN EN ISO 2001:2008 auf DIN ISO 9001:2015 über die Deutsche Cert GmbH.

    Premiere des vollkommen neu konzipierten Arbeits- und Betriebsmittelmanagementsystem. Systemmodul erhält durchgehend gute Bewertung.

    Die Gestaltung eines praktikablen Datenschutzkonzeptes nach den Anforderungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist bereits in Entwicklung und rechtzeitig mit Ablauf der Übergangsfrist zum 28. Mai 2018 online.

    Das Systemmodul zur Organisation der Arbeitgeberaufgaben nach der arbeitsmedizinischen Vorsorgeverordnung steht kurz vor der Markteinführung.

  • Dienstleistung 4.0 gilt auch für die Marke economed und sind in der Entwicklung einer völlig neuen Systemplattform. Wir nehmen die Aufgabe an und starten mit der Entwicklung einer völlig neuen Systemplattform. Mit dem Ziel, unseren Kunden eine noch professionellere Organisationsplattform zu bieten, orientieren wir uns bei der Weiterentwicklung des neuen economed-Portals nicht nur an den Leitlinien der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie, sondern auch an der neuen Struktur von ISO Management Normen für einen einheitlichen Aufbau - die High Level Structure (HLS). Zukünftig bieten wir nach diesem HLS-Prinzip ein für alle Schutzfunktionen geeignetes Präventionsmanagement an. Natürlich kompatibel mit jedem QM-System.

  • Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) unterstützt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) als einen Träger der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) durch Bereitstellen und Vermittlung von Wissen bei den Entwicklungs-, Steuerungs-, und Fortschreibungsaufgaben zur GDA. Als zentrales Entscheidungsgremium für die Planung, Koordinierung und Evaluation der zur Umsetzung der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) vorgesehenen Maßnahmen wurde durch das Arbeitsschutzgesetz (geändert durch das Unfallversicherungsmodernisierungsgesetz (UVMG)) die "Nationale Arbeitsschutzkonferenz (NAK)" im Jahre 2008 eingerichtet. Die NAK entwickelt konkrete gemeinsame Arbeitsschutzziele und Handlungsfelder und leitet daraus in Abstimmung mit den Beteiligten gemeinsame Handlungsfelder und Eckpunkte für Arbeits- und Aktionsprogramme ab. Die NAK hat sich für eine Kooperation mit economed ausgesprochen. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem NAK-Vorsitz erfolgte im Rahmen der Sitzung des NAK-Lenkungskreises am 22. Januar 2015. Über die Kooperationsvereinbarung haben wir uns verpflichtet, die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes nach den 15 Elementen des GDA-ORGAChecks nach Kräften gemeinsam mit dem NAK zu unterstützen und zu fördern. Realisiert wird diese Verpflichtung konkret mit der Integration der 15 Organisationselemente des GDA-ORGAChecks in die Prozesslandschaft der economed-Systemarchitektur.

  • Prozesse und Verfahren zur Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung und zur Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung am Arbeitsplatz werden nach den Anforderungen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) in die economed-Systemarchitektur eingearbeitet. Leistungen zur Qualitätssicherung werden verstärkt. Die Verfahren zur sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Betreuung und das System für die Anforderungen zur DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ sind überarbeitet.

    Erfolgreiche Rezertifizierung des economed-Systems für die Geltungsbereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz, Prävention, Betriebsmittelsicherheit, Strahlenschutz, Brandschutz, Patientensicherheit bzw. Bewohnersicherheit, Hygiene und betriebliches Sozialwesen.

    economed umfasst aktuell 385 Leistungskennziffern. Unsere Kunden schätzen das System als eine wirtschaftliche Alternative zur Beratungsleistung für eine Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

  • Die Ziele der GDA (Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie) für 2013 bis 2018 rücken in den Fokus. Die Systemarchitektur orientiert sich an die Anforderungen der Grundsätze der behördlichen Systemkontrolle LASI-Veröffentlichung 54. Herausgeber: Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik. Damit orientiert sich das System an den 15 Elementen zur Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes. Eine Maßnahme zur Erleichterung der Arbeit aller Akteure, gleich ob Unternehmer, Dienstleister, Unfallversicherungsträger oder Behörde.

    Erste economed-Systemstützpunkte werden regional eingeführt. Damit erweitert sich die Marktpräsenz von economed zur Optimierung der Kundennähe. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) stellt ihr Vorschriften- und Regelwerk neu auf.

  • Zertifizierung von economed nach OHSAS 18001. OHSAS (Occupational Health and Safety Assessment Series) lehnt sich sehr eng an die ISO 9001 und an die ISO 14001 an. Im Jahr 2007 wurde OHSAS 18001 als britische Norm festgelegt. Mit einer Verbreitung in mehr als 80 Ländern der Welt ist OHSAS 18001 einer der bekanntesten und bedeutsamsten Standards für ein Arbeitsschutzmanagementsystem.

    Zentralisierung des Rechnungswesens zur Reduzierung des Verwaltungsaufwandes und Erhöhung der Qualität des Fakturierungsservices für den Kunden und Systempartner. Einstieg in die Kooperation mit Hersteller und Fachhandel. Erweiterung der Systemleistungen im Bereich der Hygienedienstleistung.

  • Die DGUV Vorschrift 2 tritt in Kraft und bewirkt die Zusammenführung von Aufgaben nach dem Arbeitssicherheitsgesetz und nach dem Arbeitsschutzgesetz. Die Vorschrift systematisiert über einen Aufgaben- und Leistungskatalog die arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Dienstleistungen und setzt die Qualität der Leistung in den Fokus. economed reagiert auf diese Wandel durch erweiterte Leistungen zum Gesundheitsmanagement im System und der Ausbildung von Gesundheitsmanagern innerhalb der Systemgruppe beim Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

    Durch die Einarbeitung von insgesamt 280 Transfernummern aus den Kriterien der DGUV Vorschrift 2 kann economed Inhalt und Form der betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung festlegen und übernimmt nun in erster Linie Aufgaben des Unternehmers.

  • Leistungen für die Geltungsbereiche zum Sozialmanagement und zur Lebensmittelhygiene werden in economed integriert.

    Es erfolgt die Zertifizierung von economed nach OHRIS (Occupational Health and Risk Management System). OHRIS ist ein Arbeitsschutzmanagementsystem-Konzept von der bayerischen Gewerbeaufsicht auf der Grundlage von ILO-OSH 2001, der Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme der International Labour Organization (ILO, Arbeitsschutzorganisation der UN). Ein weltweit anerkannter Leitfaden. Er wurde weitgehend inhaltsgleich in Deutschland im Nationalen Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme umgesetzt.

    Die Ausbildung von Arbeits- und Umweltschutzauditoren in der economed-Systemgruppe fördert die Kooperation mit unseren Partnern aus dem Qualitätsmanagement. Zukünftig werden bei der Integration des Arbeits-und Gesundheitschutzes in das einrichtungsinterne QM die QM-Berater und Auditoren gezielt unterstützt.

  • Die Organisation und Umsetzung der Bereiche Arbeits- und Gesundheitsschutz, Prävention, Betriebsmittelsicherheit, Brand- und Strahlenschutz, Hygiene und Datenschutz sind nun einzeln abrufbar und können über nur noch einen Systemprozess an das Qualitätsmanagement gekoppelt werden.

    Der economed-Betriebsschutzbrief schließt die Lücken der betrieblichen Haftpflicht- und Risikoversicherungen im Hinblick der Organisationsverschuldung des Unternehmers. Kontakte zu Krankenkassen und Risikoversicherungsträgern werden verstärkt.

    Das Service- und Administrationsnetz wird durch die Systemmanager optimiert.

  • Ein Systemmanagement mit bis zu 38 Verfahren und 29 Prozessabläufe sorgen für die Sicherheit unserer Kunden. Nahtlos und ohne zusätzliche Kosten für Beratungsleistungen integriert sich economed in jedes Qualitätsmanagementsystem.

    Zertifizierung von economed durch SWISSTS / TÜV-SÜD nach DIN ISO 9001:2000. Erste OHRIS-Zertifizierung eines Kunden mit der Zurverfügungstellung von economed. Erste ISO-9001 Zertifizierung eines Kunden mit der Zurverfügungstellung von economed. Erster Kunde mit über 1000 Mitarbeitern.

  • Einführung eines externen Überwachungssystem zum Erhalt des Qualitätsstandards von economed mit dem Schwerpunkt der Prozess-, Leistungs- und Kundenorientierung.

    Zertifizierung von economed im Hinblick auf kundenorientierte Fähigkeiten und Prozesse des Systems durch die C.O.C.P.-Zertifizierungsstelle.

    Die Qualität des economed-Systems Ort bei Kunden wird durch eines neues Verfahrens zum Präventionsmanagement sicher gestellt. Damit wird jedem Kunden zukünftig ein "Pate" oder "Abteilungsleiter" mit dem Ziel der "Null-Fehler-Quote" zugeordnet.

  • Entwicklung Datenschutzmanagementsystem. Erste Schnittstellen zum Qualitätsmanagement unser Kunden.

    economed erweitert sein Leistungsportfolio mit dem Datenschutz durch die Zuverfügungstellung eines hochschulzertifizierten Datenschutzberauftragen.

    Um eine Integration des System ins Qualitätsmanagement realisieren zu können werden QM-Auditoren ausgebildet. Unser Dialog mit QM-Systemanbietern und QM-Beratern entlastet den Kunden und sorgt für eine schnellere Umsetzung des Systems in zertifizierte Unternehmen.

  • Das DokumentenOnlineCenter @DOC ergänzt das Systeminternetportal @SIP. Damit kann ein ganzheitliches Organisationsinstrument zur Umsetzung der gesetzlichen Schutzvorschriften angeboten werden.

    Erste MAAS-BGW-quintas Zertifizierung eines Kunden mit der Zurverfügungstellung von economed.

  • Schaffung einer Schnittstelle zur nahtlosen Integration von economed in jedes Qualitätsmanagementsystem.

    Die LGA-InterCert bestätigt dem economed-Rahmenhandbuch zum Arbeitsschutz die Konformität zur Norm DIN EN ISO 9001:2000.

    Einführung der Landesdirektion MITTE.

  • Übertragung der Unternehmerverantwortung im Rahmen der Vereinbarung zum Betriebsschutzbrief auf economed.

    Gestaltung des economed-Betriebsschutzbriefes als Vertragsdokument in Kooperation mit der Allianz-Versicherung.

    Einführung der Landesdirektion NORD.

  • Schaffung des SystemInternetPortals @SIP: Einführung einer internetbasierten Datenbank zur Lenkung und Koordination der Dienstleistungen und zur Transparenz der eingesetzten finanziellen Mittel aus Kundensicht.

    Integration eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 in das economed-System

    Einführung des Sicherheitshandbuches zur zentralen Dokumentenlenkung beim Kunden.

  • Entwicklung eines Arbeitsschutzmanagementsystems nach den Vorgaben der acht Eckpunkten des BMA in Anlehnung an das Normative Dokument der BGW.

    Einführung der Landesdirektion NRW und der Landesdirektion BAYERN.

  • Schaffung einer Methode zur Ausgliederung von Verantwortungsbereichen des Unternehmens an economed zum Zweck einer qualifizierten und leistungsorientierten Kundenbetreuung. Entwicklung des Franchisesystems.

    Gründung der System-Akademie. Gründung der economed-SystemGruppe.

    Einführung der Landesdirektion SÜDWEST.

  • Strukturierung multiplexer Dienstleistungen zur Standardisierung des Leistungsprofils von economed.

    Anlehnung der Dienstleistung an die Forderungen der EU-Richtlinien zum Arbeitsschutz. Systematisierung der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin zur besseren Leistungstransparenz.

  • Strukturierung und Systematisierung der Leistungen zum Arbeits- und Strahlenschutz durch Zuordnung der Leistungsinhalte in ein ganzheitliches Konzept. Zukünftig werden die Einzelleistungen in Leistungselemente zusammengefasst und über Leistungskennziffern gekennzeichnet. Nach zweijähriger Initialisierungsphase wird am 18.11.1996 die Marke economed mit der Nummer 396 25 5906 beim Deutschen Patentamt in München mit Eintragung angemeldet. Klassen: 42:Erstellung technischer Gutachten; Durchführung technischer Prüfungen und Abnahmen; Qualitätsprüfung; ärztliche Versorgung, Gesundheitsschutz; 41: Aus- und Weiterbildung; 36: Finanzwesen. economed bietet ein Portfolio von 16 Leistungskennziffern an.

  • Dr. Martin Bozenhardt etabliert ein transparentes Servicepaket aus elektro-, medizin- und röntgentechnischen Leistungen. Diese „Betreuung aus einer Hand“ richtet sich zunächst an kleine und mittelständische Unternehmen im Gesundheitswesen. Was Kunden bald schon als „Rundum-sorglos-Paket“ schätzen, wächst in den folgenden Jahren zu einem umfassenden Dienstleistungsportfolio heran - und erhält den Namen economed.

    Heute steht die Marke economed für eine kostengünstige, hochwertige Software- und Servicelösung zur Umsetzung betrieblicher Präventions- und Compliance-Prozesse – sowohl in KMU als auch in Konzernen.

    Lesen Sie in MEILENSTEINE den spannenden Werdegang von economed – ein Weg, der von einem ganzheitlichen Servicegedanken bis hin zum modernen Präventions- und Compliancemanagementsystem führt.